Kfz-Meister Hof, rück die Kohle raus!

Lohnraub und Mobbing am Arbeitsplatz

Immer wieder kommt es in Arbeitsverhältnissen dazu, dass Arbeitgeber ihren Arbeiter*innen Lohn, Urlaub und Anderes vorenthalten, was diesen rechtmäßig zusteht. So passiert beim Kfz-Meisterbetrieb Hof in Wennigsen am Deister im Großraum Hannover. Ein Mitglied der FAU Hannover war dort neun Jahre lang angestellt als Mechatroniker. Man könnte meinen, dass so eine lange Zeit ein vertrauensvolles Verhältnis schafft, doch falsch gedacht!

Nicht nur, dass unser Mitglied nach dieser langen Zeit ohne Angabe von Gründen gekündigt wurde, sein ehemaliger Arbeitgeber bleibt ihm auch nach Monaten des Hinhaltens einen vollen Monatslohn sowie die Urlaubsabgeltung für 10 nicht genommene Urlaubstage schuldig. Es kam zuletzt auch zu Mobbing am Arbeitsplatz, woraufhin unser Mitglied bis zum Ende des Arbeitsverhältnisses krankgeschrieben wurde. Nach 6 Wochen rutschte er ins Krankengeld, welches ordnungsgemäß von der Versicherung gezahlt wurde. Von der vorher anstehenden Lohnfortzahlung im Krankheitsfall fehlt jedoch bis heute jede Spur.

Der fehlende Betrag beläuft sich zusammen mit der Urlaubsabgeltung zusammen auf fast 3.800 Euro. Obwohl sein ehemaliger Chef ihm mehrfach zusicherte, zumindest den fehlenden Lohn zu bezahlen, kam er seiner Pflicht als Arbeitgeber nie nach. Der abzugeltende Urlaubsanspruch wird vom Chef zudem auch noch bestritten. Auch ein Arbeitszeugnis, worauf jede*r Arbeitnehmer*in nach dem Ende eines Arbeitsverhältnisses ein Recht hat, erhält der Mechatroniker bisher nicht. Doch er bleibt nicht untätig und wendet sich an seine Gewerkschaft, die dem Kfz-Betrieb gegenüber den Anspruch ihres Mitglieds geltend macht.

Während der Chef des Betriebs im Ort Wennigsen auf der einen Seite auf sozial engagiert macht und unter anderem den lokalen Weihnachtsmarkt mit organisiert, bezahlt er auf der anderen Seite seinen ehemaligen Angestellten nicht. Das passt nicht zusammen! Als FAU Hannover haben wir viel Erfahrung mit Fällen dieser Art. Immer wieder kommt es in den unterschiedlichsten Branchen zu Lohnraub, insbesondere bei Klein- und Kleinstunternehmen, in denen es kaum oder gar keine gewerkschaftliche Vertretung gibt. Die Chefs setzten oft darauf, dass sich die Betroffenen nicht trauen, sich zu wehren, weil sie ihre Rechte nicht kennen oder nicht wissen, was sie tun sollen.

Durch die Erfahrung in unserer gewerkschaftlichen Arbeit wissen wir aber, dass es sich immer lohnt, sich zu wehren, wenn man als Arbeiter*in um sein Recht gebracht wurde. In der Vergangenheit konnten wir auf juristischem und gewerkschaftlichem Wege schon so manchen nicht gezahlten Lohn eintreiben. Das geht aber nicht alleine, sondern nur organisiert zusammen mit anderen. Es zeigt sich also, dass es sich immer lohnt Mitglied einer Gewerkschaft zu sein, damit die Chefs nicht länger mit uns machen können, was sie wollen.

Vom Kfz-Meisterbetrieb Hof fordern wir, den ausstehenden Lohn sowie die Urlaubsabgeltung zu bezahlen! Andernfalls behalten wir uns das Anwenden von weiteren juristischen und gewerkschaftlichen Mitteln vor.

Du bist ebenfalls betroffen von Lohnraub oder schlechten Arbeitsbedingungen? Du willst etwas an deinem Arbeitsplatz verändern und brauchst dabei Unterstützung? Komm in die gewerkschaftliche Beratung und werde Mitglied der FAU Hannover!

Gewerkschaftliche Beratung jeden 1. Montag im Monat 18:00-19:30 oder nach Vereinbarung. Anmeldung unter fauh-beratung@fau.org