Guten Morgen Frühschicht und Geld her TIER!

Aktion am frühen Morgen bei TIER

Kundgebung und Flugblatt-Aktion gegen Lohnraub und Willkür

In den frühen Morgenstunden des 27.3.2023 veranstalte die FAU Hannover eine Kundgebung vor dem Lager des E-Roller-Verleihers TIER in Anderten. Eines unserer Mitglieder fordert von dem StartUp ausstehenden Lohn in Höhe von knapp 1500 Euro. Dabei handelt es sich um nicht gezahltes Gehalt sowie sogenannten Annahmeverzugslohn. Außerdem geht es um die Entfristung des Arbeitsvertrags, die TIER unserem Mitglied versprochen und dann nicht eingehalten hatte. Hinzu kommt auch noch offener Urlaubsanspruch. Inzwischen hat der Beschäftige gemeinsam mit der FAU Hannover Klage eingereicht, da TIER die Ansprüche bestreitet. Bei der Aktion informierten wir gemeinsam mit unserem Mitglied die Kollegen vor Ort über ihre Rechte. Denn miese Arbeitsbedingungen und Verstöße gegen geltendes Arbeitsrecht scheinen bei TIER an der Tagesordnung zu sein.

„Ich fühle mich verarscht und bin wütend,“ fasst unser Mitglied die Situation zusammen. Kurz vor Ablauf des dritten befristeten Arbeitsvertrags hatte der Vorgesetzte unserem Mitglied die Weiterbeschäftigung angeboten. Daraufhin leistete der als Minijobber Beschäftigte seine kompletten Stunden ab. Doch dann wurden ihm entgegen der Ankündigung keine Schichten mehr angeboten, obwohl er danach fragte. „Ich würde gerne bei TIER weiterarbeiten,“ sagt unser Mitglied, das sich mit dem Job etwas zur Rente hinzu verdient. Aber TIER will scheinbar keine unbefristeten Verträge ausstellen und sucht gleichzeitig auf seiner Homepage auch am Standort Hannover nach neuen Fahrer*innen. Das erweckt den Anschein, dass das Unternehmen nur Beschäftigte will, die es leicht wieder los wird.

Die Kundgebung diente vor allem dazu, ins Gespräch mit weiteren zur Frühschicht eintreffenden Fahrern zu kommen. Diese berichteten ebenfalls von hoher Arbeitsbelastung und vielen Überstunden. „Es ist ganz schlimm hier,“ beklagte sich einer von ihnen. Das zeigt: Was unserem Mitglied passiert ist, ist kein Einzelfall. Es lohnt sich daher, solche Fälle öffentlich zu machen und gemeinsam mit der Gewerkschaft für unsere Rechte zu kämpfen. Gerade bei sogenannten StartUps, die sich ein innovatives Image verleihen, sind die Arbeitsbedingungen oft schlecht und die Löhne niedrig. Wir lassen uns das nicht bieten und sagen: Geld her TIER! Schluss mit Willkür und falschen Versprechungen!

Kommt zur Güteverhandlung am Arbeitsgericht Hannover, um unser Mitglied auch vor Gericht zu unterstützen! Über den Termin informieren wir in Kürze hier.

Du bist selbst betroffen? Du wartest auf Lohn oder wurdest gekündigt? Melde dich bei uns: fauh-beratung@fau.org Bitte beachte, dass in solchen Fällen nur sehr kurze juristische Fristen gelten, bei Kündigungsschutzklage und Entfristungskontrollklage sind das nur 3 Wochen.

Hier geht es zur Berichterstattung in der Neuen Presse und der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung.