Aktion gegen Textildiscounter KiK am Freitag, den 13.

Freitag 13 ArbeitsunrechtAktionstag gegen Horrorjobs und Union Busting

Das Allgemeine Syndikat der FAU Hannover und das Komitee gegen Union Busting in Hannover rufen zur Unterstützung des bundesweiten Aktionstages „Jetzt schlägt’s 13!“ der Aktion./.Arbeitsunrecht e.V. auf. Die Aktionen richten sich gegen gegen den bekannten Textil-Discounter KiK („Kunde ist König“.) KiK geht massiv gegen Betriebsräte vor – unter anderem mit der berüchtigten Kanzlei Schreiner + Partner, die „Fortbildungen“ zum Union-Busting für Arbeitgeber anbietet.

Freitag | 13. November 2015 | 17.00 Uhr | Engelbosteler Damm 90 | 30167 Hannover | Treffpunkt: Kreuzung zur Kopernikusstraße

Hintergrund der Nominierung von KiK für den Schwarzen Freitag sind die Praktiken des Unternehmens zur Verhinderung der Organisierung von Beschäftigten im Zentrallager Bönen bei Hamm. In einem mehrwöchigen Streik hatten sich die Beschäftigten gegen miese Löhne zu wehren versucht, was zu 14 Abmahnungen und mehreren Kündigungsversuchen gegen Mitglieder des Betriebsrates führte. Das passiert jedoch nicht zum ersten Mal. Schon 2007 fiel KiK negativ wegen Verstößen gegen den Arbeitsschutz und der Verhinderung von Betriebsratswahlen auf. 2008 wurde das Unternehmen verurteilt, weil es einer Angestellten mit 5,20€/Stunde nur die Hälfte des Tariflohns bezahlt hatte.

Ganz im Gegensatz zur Selbstdarstellung des Unternehmens, das sich gern als Wohltäter verkauft, weil es die Armutsbevölkerung in Deutschland mit Kleidung versorgen würde, schafft das System KiK eine Lohnspirale nach unten, in dem es eigene Angestellte, Zulieferbetriebe und auch ArbeiterInnen in den Produktionsländern durch eine extreme Preispolitik drangsaliert. In diese Firmenpolitik fügt sich Lohndumping und Union Busting in Deutschland wie selbstverständlich ein.

Gegen diese Politik protestieren wir und weitere Unterstützer der Aktion am 13.11. vor der Filiale des Unternehmens am Engelbosteler Damm 90 in Hannover. Die Aktion beginnt um 17:00 Uhr vor der Filiale. Wir sammeln uns vorher an der Kreuzung zur Kopernikusstraße.